Phase |
Unterrichtsschritte |
Medien/Materialien |
Einstieg |
Die Lehrkraft bespricht mit den SuS, dass sie in dieser Stunde Regeln als Vereinbarung kennenlernen, in denen Vorstellungen und Wünsche der Akteure verbindlich geregelt werden, um ein erfolgreiches Spiel miteinander zu ermöglichen. |
|
Aktivierung / Erarbeitung 1 |
Aufwärmen ohne Ball Während des Aufwärmens sollen die SuS für sich überlegen, wie die Sätze auf dem Poster mit Sätzen enden könnten:
|
Plakate/Stifte |
Praxisreflexion 1 |
Die SuS tragen ihre Ideen zusammen. Es bieten sich danach folgende Reflexionsfragen an: Welche Regeln sollen immer gelten? Ergänzungen? Grundregeln? |
|
Erarbeitung 2 |
Aufwärmen mit Ball: Spielgerät kennenlernen Teamspiel: Parteirugbyspiel (Die Spielidee von Rugby)
|
Rugby |
Reflexionsphase 2 |
Für die Reflexion bieten sich folgende Fragen an:
Einigung auf die wichtigsten Regeln und Dokumentation auf einem Plakat.
Hinweis: Auf dem Plakat kann durch die Regeln Bezug zu Aspekten, wie Sicherheit/Gesundheit, Rücksicht, Beteiligung, Integration, Spielfluss, Spaß oder Gefallen genommen werden. Weiterhin können diese Gesichtspunkte auch in der Reflexion berücksichtigt werden. |
Plakat und Stifte |
Abschluss |
Parteiballspiel – Feedbackrunde |
|
Ausblick auf weiteres Vorgehen |
In der kommenden Stunde werden die SuS das Spiel erneut mit einem Schiedsrichter spielen. |