Schulform | Förderschule |
Jahrgangsstufe | Klasse 10 |
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Pädagogische Perspektiven |
Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern |
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Bewegungsfelder und Sportbereiche |
Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele Schwerpunkte: Mannschaftsspiele |
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Kompetenzerwartungen | Hier aus den Rahmenvorgaben „Bewegungserziehung und Sport in der sonderpädagogischen Förderung“ Entwurf von 2005: In Spiel- und Sportsituationen werden gemeinsam verabredete oder akzeptierte Aufgaben und Regeln thematisiert und umgesetzt. Hierdurch kann sich ein Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, Regelbewusstsein, Zusammenhalt in der Gruppe und die Identifikation mit einem Team oder einer Mannschaft entwickelt. Den passenden Lehrplantext finden Sie hier. |
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Inhaltsfeld/Schwerpunkt | Kooperation und Konkurrenz Mit- und Gegeneinander (in kooperativen und konkurrenzorientierten Sportformen) (für die Hauptschule) |
Anzahl der Unterrichtseinheiten | 7 | Dauer der Unterrichtseinheiten | |
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Räumliche und materiale Voraussetzungen |
Halle (ggf. Rasenfläche) |
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Lernvoraussetzungen | Sicheres Passen und Fangen von Bällen erleichtert den Umgang mit dem Rugbyball, Verbalisieren von Emotionen, die bei Berührungen auftreten können, besprechen, wie Regeln geändert werden können. Bei diesem UV sollte die Lehrkraft die Klasse bereits gut kennen. |
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Didaktisch-methodische Hinweise | In diesem UV geht es vorrangig darum, das Zielspiel Touch-Rugby über einen strukturierten Lernweg einzuführen - dafür sprechen folgenden Gründe:
Natürlich werden alle UE auch genutzt, das grundsätzliche Thema Regeln und Spielregeln zu diskutieren. Die Einführung von Rugby kann anhand eines 5-Stufen-Modells erfolgen. Von Anfang an sollten relativ wenige, leicht verständliche Regeln berücksichtigt werden. Gleichzeitig wird lauf- und passintensiv, allerdings nicht körperbetont gespielt. Später, um das Spiel weiterzuentwickeln, wird auch die körperliche Konfrontation ins Spiel gebracht. Es wird schwierig sein, diese fünf Stufen in nur fünf Unterrichtseinheiten (UE) durchzuführen. Vielmehr ist es angebracht, jede einzelne Stufe über zwei bis drei UE zu festigen und dann die nächste anzugehen. Es bleibt jedem Lehrer überlassen, ob er alle fünf Stufen durchgehen oder Rugby nur bis zur 2. bzw. 3. Stufe einführen will. In wieweit die Stufen in dieser Reihenfolge durchlaufen werden hängt stark von den individuellen Voraussetzungen der Schüler ab. |