Lernaufgabe UV gesamt:
Erprobt einen Geräteparcours mit unterschiedlichen Stationen zum Drehen und Rollen. Verändert die Stationen und entscheidet, ob und wie ihr sie nutzen wollt. Sucht nach Möglichkeiten, eure Erfahrungen von Rollen und Drehen zu intensivieren.
Schulform | Grundschule |
Jahrgangsstufe | Klasse 3 Klasse 4 |
|
---|---|---|---|---|
Pädagogische Perspektive(n) |
Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern Etwas wagen und verantworten |
|||
Bereiche und Schwerpunkte |
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen Bewegen an Geräten - Turnen Schwerpunkte:
|
|||
Kompetenzerwartungen | Die Schülerinnen und Schüler
|
Anzahl der Unterrichtseinheiten | 3 | Dauer der Unterrichtseinheiten | |
---|---|---|---|
Räumliche und materiale Voraussetzungen |
Teil einer Dreifachturnhalle oder kleine Turnhalle, (möglichst) eine Sprossenwand, Taue, Ringe, kleine Kästen große Kästen, Langbänke |
||
Lernvoraussetzungen | Es ist ausgesprochen hilfreich, wenn die Kinder Erfahrungen im Aufbau von Geräten /Stationen mithilfe von Karten/der Miniturnhalle haben. |
||
Didaktisch-methodische Hinweise | Die Aufbauten in diesem UV sind komplex, daher sollte man versuchen, sie für mehrere Klassen stehen lassen, wenn die SuS den Aufbau mithilfe von Karten nicht gewohnt sind – eine andere Möglichkeit ist, sich im Kollegium abzustimmen, ob sich für dieses besondere UV Klassen zusammentun, die dann quasi im Block 3 Doppelstunden für dieses UV nutzen können. Das Anspruchsniveau der Stationen sollte so gewählt werden, dass zu ihrer Bewältigung eine gewisse Hemmschwelle überwunden werden muss. Methodisch-didaktische Schritte der Wagniserziehung (nach NEUMANN, 1998, 10-11) 1. Aufsuchen 3. Auflösen |