Lernaufgabe UV gesamt:
Entwickelt, erprobt und verändert Balancierstationen mit stabilen und instabilen Elementen und bewertet sie.
Schulform | Grundschule |
Jahrgangsstufe | Klasse 3 |
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Pädagogische Perspektive(n) |
Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern |
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Bereiche und Schwerpunkte |
Bewegen an Geräten - Turnen Schwerpunkte: Den Körper im Gleichgewicht halten |
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Kompetenzerwartungen | Die Schülerinnen und Schüler
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Anzahl der Unterrichtseinheiten | 3 | Dauer der Unterrichtseinheiten | |
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Räumliche und materiale Voraussetzungen |
Ein Drittel einer Mehrfachturnhalle oder eine kleine Sporthalle |
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Lernvoraussetzungen | Die SuS bringen vermutlich unterschiedliche Erfahrungen in Balanciersituationen z.B. auf Spielplätzen mit, folgende Voraussetzungen sollen vorhanden sein:
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Didaktisch-methodische Hinweise | Interessante Balancierstationen verleiten zum Balancieren und geben so Raum für Bewegungserfahrungen und -erlebnisse. Im Unterricht müssen für die Kinder Möglichkeiten geschaffen werden, dieses zuzulassen, Balancierstationen so zu verändern, dass sie den individuellen Bedürfnissen der Balancierenden entsprechen. Balancierstationen können unter diesem Gesichtspunkt folgendermaßen verändert werden:
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